Farben wirken!

Publiziert am 27. März 2015 von Alltec Bürokonzept

Farben beeinflussen unsere Stimmung und Gefühle. Auch im Büro spielen sie eine wichtige Rolle. Mit ein paar strategischen Überlegungen und dem passenden Farbkonzept können sich Unternehmen die Wirkung von Farben zunutze machen.

Von klar und inspirierend über anregend bis hin zu entspannend und erholend. Farben wirken. Punkte ©Alpina
Von klar und inspirierend über anregend bis hin zu entspannend und erholend. Farben wirken. Punkte ©Alpina

Dunkles Holz bestimmt das kleine Zweierbüro. Das Fenster zum Hof lässt nicht viel Tageslicht hinein. Der Raum, aus dem heraus die PR-Referentin Projekte, Ziele und Veranstaltungen kommunizieren und das Unternehmen nach außen positiv darstellen soll, wirkt duster und schwerfällig. Das Arbeitsumfeld spiegelt nicht die Aufgaben der Referentin wider, es wirkt sogar kontraproduktiv.

Wie stark die richtige Büroeinrichtung und auch Farben die Motivation, Leistung und Kreativität beeinflussen, Konzentration oder Kommunikation fördern können, unterschätzen noch immer viele Unternehmen. Nicht nur Materialien, Formen und Licht, sondern vor allem auch die Farben, da sie Formen überlagern können und vordergründiger als Materialien wahrgenommen werden, vermitteln emotionale Botschaften. „Farbe“, so der Prof. Dipl.-Ing. Markus Schlegel in einem Interview, „ist ein wesentliches Medium der visuellen Wahrnehmung und Kommunikation.“ Wie Menschen Farben wahrnehmen ist nur zu einem Teil von ihrem Geschmack abhängig. Farben lesen ist sowohl ein vom Kulturkreis nicht ganz unabhängiger Lernprozess als auch neutraler Vorgang im Gehirn. Mit ihrer Farbwahl verraten Personen und auch Unternehmen viel über sich selbst. Sie schaffen nicht nur eine Atmosphäre sondern vermitteln Wertigkeit und ihren Zeit-, Stil- oder Milieubezug. Freiwillig oder nicht – mit einem Büro wie dem der PR-Referentin strahlt ein Unternehmen leicht Konservatismus aus.

„Das Farbdesign ist bei der Gestaltung von Büroflächen ein wichtiger Aspekt“, sagt Petra Wirth vom Planungsbüro ALLTEC Bürokonzept. „Die Mitarbeiter sollen sich im Büro wohlfühlen. Hier verbringen sie viel Zeit. Die Farbgestaltung soll die Arbeitsprozesse unterstützen und nicht blockieren. In unserer Arbeit kombinieren wir für die jeweiligen Arbeitsbereiche motivierende und entspannende Nuancen. Wichtig ist, dass am Ende ein harmonisches Gesamtbild entsteht.“

Auch die Farbforschung hat sich verstärkt der Wirkung von Farben im Büro zugewandt und Farbprofile für die drei wichtigsten Arbeitssituationen ausgemacht. Wie Petra Wirth aus der Praxis bestätigen kann, gliedern sie das moderne Büro in drei große Bereiche: Konzentriertes Arbeiten, Kommunikation und Regeneration.

Kommunikative Zonen wie etwa Konferenzräume, Meeting Points oder Cafeterien, also überall dort, wo sich Mitarbeiter austauschen und Ideen vorstellen, sollen zum offenen Gespräch einladen. Sie sollen sowohl anregend als auch vertrauenerweckend wirken. Die Forscher raten hier zu Rot- bis Gelborangetönen, die durch kühlere Farben ergänzt werden und den Raum frisch wirken lassen.

Natürliche Weiß- und Sandtöne oder helle Grün- bis Blautöne unterstützen die Konzentration beim Arbeiten. Sie geben Denkprozessen Raum und fördern einen längeren Aufenthalt. In Kombination mit natürlichen Erd- und Holztönen oder steinanmutenden Grau- und Silberfarben strahlt ein Büro Klarheit und Inspiration aus.

Bereiche, in denen sich die Mitarbeiter zurückziehen und entspannen können, profitieren von einem Spektrum, das von leichten Blau‐Grüntönen über Gelbocker und Gelb‐Orange bis zu hellen Farben reicht. Regenerative Räume sollten Natürlichkeit und Gelassenheit ausstrahlen, luftig und sommerlich wirken und durch helle Holz- oder Naturfarbtöne akzentuiert werden.

Das optimale Farbprofil für die unterschiedlichen Bereiche im Büro umzusetzen, ist gar nicht mehr so schwierig. Die Farbhersteller beweisen Mut zur (Wand)Farbe. Mit ihrer großen Palette an Trendfarben und optischen Effektverfahren lassen sich Räume individuell inszenieren. Auch die Büromöbelhersteller bieten inzwischen eine große Auswahl an Farben und Materialien.

Bei ihren Einrichtungskonzepten verfolgt das Planungsbüro ALLTEC Bürokonzept einen ganzheitlichen Ansatz. Im Planungsprozess spielen die Fläche und Möbel, aber auch ergonomische Aspekte wie bewegtes Arbeiten, Licht und Akustik sowie farbstrategische Aspekte eine tragende Rolle. „Dem Büro der PR-Referentin würden wir ein helles und klares Aussehen geben, welches die nach außen gerichteten Aufgaben unterstützt. Wir würden den Raum optisch öffnen“, sagt Petra Wirth, „und farblich anregende Akzente setzen.“

Ein Kommentar zu “Farben wirken!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.