ORGATEC 2012

Publiziert am 30. Oktober 2012 von Alltec Bürokonzept

Auch in diesem Jahr drehte sich bei der ORGATEC alles um „Moderne Arbeitswelten“. 622 Aussteller aus 35 Ländern stellten ihre Konzepte vor: der Fokus liegt inzwischen auf ganzheitlichen und zukunftsweisenden Arbeitsplätzen.

Dass sich die ORGATEC von einer Produkt- zu einer Themenmesse gemausert hat, bestätigt nicht nur Hendrik Hund vom ‚Büro-, Sitz- und Objektmöbel e.V.’, sondern auch der Hersteller ‚Haworth’.

Moderne Arbeitsplatzkonzepte wurden nicht nur an den Ausstellerständen diskutiert, sondern auch beim Trendforum der ORGATEC. Die Vortrags- und Diskussionsreihe mit Experten aus Wirtschaft, (Innen-)Architektur, Planung und Beratung war sehr gut besucht.

Ein wichtiges Thema für die Büromöbelbranche bleibt die Veränderungen in der Arbeitswelt.

„Was die Messebesucher bewegt,“ sagt Hendrik Hund „sind die Arbeitsformen der Zukunft. Welche Erwartungen haben junge Fachkräfte? Wie werden wir kommunizieren und zusammenarbeiten? Welche Aufgabe hat das Büro der Zukunft und wie sollten in der Folge die Büroflächen gestaltet werden? Diese Themen standen auch an den meisten Ausstellerständen im Vordergrund. Die ersten Fragen galten fast immer den Bürokonzepten. In zweiter Linie waren dann die Produktantworten gefragt.“

Immer wichtiger werden Themen wie Gesundheit und Ergonomie im Büro.

Nicht mehr nur Drehstuhl und Tisch, auch Licht und Akustik spielen eine große Rolle. Viele Unternehmen mit offen gestalteten Bürolandschaften kämpfen mit einer unzureichenden Akustiksituation. Viele Büromöbelhersteller und Planungsbüros bieten Lösungen, die Kommunikation und konzentriertes Arbeiten ermöglichen.

Abwechslung in den Büroalltag bringen Möbel, die bewegtes Arbeiten erlauben.

Immer wichtiger wird auch die Einbindung neuer Medien und Techniken; der Wunsch Wissen und Informationen weiterzugeben und gemeinsam zu bearbeiten wächst.

Und noch ein weiterer Trend lässt sich beobachten: Das Büro der Zukunft wird wohnlicher. Die neuen Büromöbeldesigns und Einrichtungskonzepte ermöglichen nicht nur gesundes Arbeiten, sondern schaffen auch eine Arbeitsumgebung in der sich die Mitarbeiter wohlfühlen können.
Mit 50000 Besuchern aus 123 Ländern war die ORGATEC auch in diesem Jahr wieder gut besucht. Das größte Treffen der Büromöbelbranche findet 2014 vom 21.-25. Oktober statt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.