• Der Prüfsiegeldschungel

    Publiziert am 28. Februar 2011 von Alltec Bürokonzept

    Im 21. Jahrhundert unterzieht sich so gut wie jedes Produkt, noch bevor es in den Verkauf kommt, einer Prüfung. Auch für Büromöbel gibt es eine Vielzahl an Prüfsiegeln, die Auskunft über Sicherheit, Ergonomie oder Umweltverträglichkeit geben. Doch oft wissen wir gar nicht so genau, was die Prüfsiegel, die am neuen Lieblingsmöbel baumeln, bedeuten.

    weiterlesen »
  • Abwechslung im Büro – Steh-Sitz-Arbeitsplätze

    Publiziert am 04. Februar 2011 von Alltec Bürokonzept

    Think Abwechslung. Warum Steh-Sitz-Arbeitsplätze in den nächsten Jahren Einzug in immer mehr Unternehmen halten werden.

    weiterlesen »
  • Licht im Büro

    Publiziert am 07. Dezember 2010 von Alltec Bürokonzept

    Ergonomische Arbeitsplätze und die passende Beleuchtung. Bürozeit widmet sich einem oft unterschätzen Thema.

    weiterlesen »
  • Der e-Table

    Publiziert am 01. Dezember 2010 von Alltec Bürokonzept

    Der e-Table. Modernes präsentieren.

    weiterlesen »
  • Eine kleine Geschichte des Sitzens

    Publiziert am 24. November 2010 von Alltec Bürokonzept

    Wir sitzen und das machen wir ständig. Am Frühstückstisch, auf dem Weg zur Arbeit, im Büro, zum Mittagessen, auf dem Weg nach Hause, im Café, beim Lesen, Telefonieren, Abendessen, Film gucken. Zum Sitzen haben wir Stühle am Küchentisch, Sessel und Couch im Wohnzimmer, Klappstühle auf dem Balkon, Drehstühle zum Arbeiten… Sitzen ist für uns etwas alltägliches, worüber wir uns keine Gedanken machen. Dabei sitzt noch nicht einmal die Hälfte der Weltbevölkerung, wie wir es kennen, sie hockt, kauert, liegt, kniet, steht. Es lohnt sich also ein Blick in die interessante Geschichte des Sitzens.

    weiterlesen »
  • Farben im Büro

    Publiziert am 08. November 2010 von Alltec Bürokonzept

    Welche Wirkung haben Farben und wie wichtig ist die Farbgestaltung im Büro. Bürozeit wirft einen Blick auf die Nuancen zwischen Empfangsbereich, Open-Space-Landschaft und Konferenzraum.

    weiterlesen »
  • Trends auf der Orgatec 2010

    Publiziert am 28. Oktober 2010 von Alltec Bürokonzept

    Die Orgatec ist weltweit eine der größten Messen für Büro- und Objekteinrichtung, sie ist wichtigstes Treffen der Branche, zeigt Trends und Entwicklungen im Büro- und Objektbereich auf. Auf dem Kölner Messegelände stellen vom 26.10.2010 bis zum 30.10.2010 rund 700 Anbieter aus gut 35 Ländern aus. In diesem Jahr dreht sich fast alles um die Veränderungen in der Arbeitswelt und so läuft die Orgatec auch unter dem Motto „Arbeitszeit ist Lebenszeit“.

    weiterlesen »
  • Akustik im Büro

    Publiziert am 17. Oktober 2010 von Alltec Bürokonzept

    Bei der Gestaltung moderner Bürolandschaften ist ein wichtiges Kriterium die akustische Qualität. Ein sich ständig änderndes Kommunikationsverhalten und störende Lärmpegel beeinflussen die Konzentration und Arbeitsleistung, machen krank und haben einen großen Einfluss auf die Wirtschaftlichkeit eines Unternehmens.

    weiterlesen »
  • Besser Sitzen mit System 59

    Publiziert am 05. Oktober 2010 von Alltec Bürokonzept

    Ergonomisch Sitzen. Der neue Bürodrehstuhl System 59.

    weiterlesen »
  • Was Nachhaltigkeit im Büro alles kann!

    Publiziert am 14. September 2010 von Alltec Bürokonzept

    Googelt man das Wort „Nachhaltigkeit“, erzielt man 5200000 Treffer. In Zeiten des weltweiten Klimawandels, steigendem Abbau von nicht regenerativen Ressourcen, wird der Mensch zum Umdenken gezwungen. Nachhaltigkeit setzt sich aus drei Bereichen zusammen: Ökologie, Ökonomie und Soziales. Viele Unternehmen haben erkannt, dass es nicht nur ökonomisch sinnvoll ist, wenn Computer, Monitore oder Drucker am Abend ausgeschaltet werden, da Strom gespart oder wenn nicht jede E-Mail ausgedruckt wird und Fehldrucke als Schmierpapier genutzt werden, da der Papierverbrauch heruntergeschraubt wird. Nachhaltigkeit im Büro ist aber noch viel mehr.

    weiterlesen »