• we like

    Publiziert am 18. Juli 2011 von Alltec Bürokonzept

    Alltec Bürokonzept ist bei Facebook. Auf unserer Seite wollen wir über neue Trends, Gesundheit im Büro, Veränderungsprozesse in Unternehmen, spannende Produkte und unsere Arbeit informieren. Wir wollen anregen und Lösungsmöglichkeiten aufzeigen.

    weiterlesen »
  • Der Schrank

    Publiziert am 04. Juli 2011 von Alltec Bürokonzept

    Er bietet Stauraum für Akten, Unterlagen und Bürobedarf. Er bringt Ordnung ins Chaos. Ein Beitrag über ein Allround-Möbelstück. Der Schrank ist Standard, selbstverständlich. Neben Tisch, Stuhl und Bett, gehört er zu den elementaren Wohngegenständen. Dabei hat auch der Schrank seine Entstehungsgeschichte. Er entwickelte sich aus der aufrecht gestellten Kastentruhe und erst im 15. Jahrhundert wurde das Wort Schrank zudem, was wir darunter heute verstehen. Bis dahin bedeutete Schrank vergittertes Gestell oder abgeschlossener Raum. Aus einem ellipsenförmigen, kastenartigen Behälter, in dem die Kirche heilige Gegenstände und Gewänder aufbewahrte, entwickelte sich der Schrank. Er bekam Türen, aus niedrigen Pfosten wurden Füße, er wurde mit Malereien, Schnitzereien oder Intarsien verziert. Der Schrank erlaubt uns, im Gegensatz zum Regal, Dinge zu verstecken. Der Inhalt eines Schrankes entzieht sich den Blicken Anderer. Der Schrank bietet Privatsphäre. Das unerlaubte Öffnen von Schranktüren oder Schubladen ist Grenzüberschreitung. Schränke machen neugierig. Auch wenn wir wissen, das sich in […]

    weiterlesen »
  • Der Professional e-Screen Flex

    Publiziert am 23. Juni 2011 von Alltec Bürokonzept

    Wir wollen gut und spannend präsentieren, wir wollen uns dabei klar ausdrücken, wir wollen unsere Zuhörer begeistern und einbinden. Damit das, was wir sagen wollen, auch ankommt, müssen wir unterschiedliche Faktoren berücksichtigen. Neben dem Was, beeinflusst das Wie unsere Zuhörer. Eine gute Präsentation hinterlässt einen längeren Eindruck, veranschaulicht das Gesagte. Die neuen Medien bieten immer mehr Möglichkeiten, Präsentationen in Unternehmen zu gestalten. Touch-Screen heißt das neue Zauberwort. iPhone, iPod, das iPad, Apple-Produkte setzten die Touch-Technologie schon länger ein und seit gut einem Jahr sieht man immer wieder in den Nachrichten, gerade bei Wahlen, wie der Nachrichtensprecher über Bildschirme wischt und die neuesten Zahlen aufruft.

    weiterlesen »
  • Büroflächenoptimierung

    Publiziert am 03. Juni 2011 von Alltec Bürokonzept

    Vom Einzelbüro zur offenen Bürolandschaft. Eine gelungene Büroflächenplanung ermöglicht konzentriertes Arbeiten und eine offene Kommunikation, unterstützt flache Unternehmenshierarchien, interdisziplinäre Arbeit im Team und spart auf lange Sicht Kosten. Wir leben im Zeitalter der Optimierung. Wir kaufen Lebensmittel, die inzwischen mehr sind, als das, was sie einmal waren, unser Waschmittel wäscht weißer, als noch im letzten Jahr, wir stellen Beziehungen und Freundschaften auf den Nutzenprüfstand und planen unsere Reisen bis ins letzte Detail. In mancherlei Hinsicht sind wir der Optimierung gelegentlich überdrüssig. Dabei würde es ohne Optimierung keine Entwicklung, keine Verbesserung geben. Die Frage bei der Optimierung ist, welches Augenmaß wir anlegen, wo Optimierung sinnvoll ist. Diese Frage müssen wir uns für unser Privatleben, ebenso für unsere Arbeitswelt stellen. Insbesondere Unternehmen sind in einer globalisierten Welt, die ständig neue Anforderungen stellt, auch an die Mitarbeiter, mit dieser Frage konfrontiert. Wie wir arbeiten, hat sich stark verändert. Die Kommunikationsmöglichkeiten haben unsere Art […]

    weiterlesen »
  • Ongo – der den-will-ich-auch-haben-Hocker

    Publiziert am 10. Mai 2011 von Alltec Bürokonzept

    Der Ongo-Seat bringt Bewegung in den Arbeitsalltag. Der Bürozeit Blog stellt den schicken Hocker vor. Die Worte „gesund“ und „schön“ schlossen sich lange aus. Dass es dabei nicht bleiben muss, daran arbeiten seit Jahren Designer auf der ganzen Welt. Gerade Büromöbel sollen schick aussehen und auch ergonomisch sein. Seit kurzem gibt es den Ongo-Seat. Einen Hocker, der von dem Architekten Eberhard Lenz entwickelt wurde. Mit farbigen Sitzflächen und Körpern in weiß oder schwarz, kommen sie wie ein Designobjekt daher.  

    weiterlesen »
  • Betriebliche Gesundheitsförderung

    Publiziert am 04. April 2011 von Alltec Bürokonzept

    Bei einem Job im Büro körperlich fit zu bleiben, ist bekannter Weise gar nicht so einfach. Doch moderne Unternehmen müssen sich ständig verändernden Anforderungen stellen. Um erfolgreich am Markt agieren zu können, brauchen sie qualifizierte, motivierte, kreative und vor allem gesunde Mitarbeiter. 2010 traf „Alltec Bürokonzept“ auf zwei Unternehmen, die sich betriebliche Gesundheitsförderung zum Ziel gemacht haben. Aus den Gesprächen heraus entstand eine Zusammenarbeit. Seit diesem Jahr bündeln „Alltec Bürokonzept“, „die Wohlfühler“ und „einfach leben retten“ ihre Kompetenzen.

    weiterlesen »
  • Wir sind Helden

    Publiziert am 11. März 2011 von Alltec Bürokonzept

    Was können moderne Unternehmen vom Heldenmythos lernen? Zu Besuch auf dem interdisziplinären Symposium zum Heldenprinzip an der UdK in Berlin. Und damit ist hier nicht expliziert die Band gemeint. Wir alle sind es oder können es sein. Der Heldenmythos ist seit Jahrtausenden in allen Kulturen Grundlage, wie Geschichten erzählt werden. Das Erzählen in Romanen und Filmen folgt auch heute noch einem, immer variierten Muster. Der Held/ die Heldin wird mit einem Problem, Konflikt oder einer Aufgabe konfrontiert, er/ sie stellt sich der Situation, meist mit Unterstützung durch einen Freund oder Lehrer, der Held/ die Heldin kämpft, verändert sich, siegt und steigt oft wie Phönix aus der Asche empor. Damit folgt das Geschichtenerzählen einem archetypischen Muster, einem Muster, das wir alle schon oft durchlaufen haben. Wir alle standen vor Veränderungen, mussten Konfliktsituationen meistern, haben unsere inneren Widerstände gespürt, mit uns und der Situation gekämpft, wir haben erkannt, gelernt, uns verändert und sind […]

    weiterlesen »
  • Der Prüfsiegeldschungel

    Publiziert am 28. Februar 2011 von Alltec Bürokonzept

    Im 21. Jahrhundert unterzieht sich so gut wie jedes Produkt, noch bevor es in den Verkauf kommt, einer Prüfung. Auch für Büromöbel gibt es eine Vielzahl an Prüfsiegeln, die Auskunft über Sicherheit, Ergonomie oder Umweltverträglichkeit geben. Doch oft wissen wir gar nicht so genau, was die Prüfsiegel, die am neuen Lieblingsmöbel baumeln, bedeuten. Das GS-Zeichen hat fast jeder schon gesehen, es steht für geprüfte Sicherheit. Diese umfasst elektrische und mechanische Sicherheit und bestätigt die Mindestanforderungen an Sicherheit und Ergonomie, die an Produkt gestellt werden müssen. Das Prüfsiegel Ergonomie geprüft wird an Büromöbel, Bildschirme und Software vergeben.

    weiterlesen »
  • Abwechslung im Büro – Steh-Sitz-Arbeitsplätze

    Publiziert am 04. Februar 2011 von Alltec Bürokonzept

    Das Arbeiten im Büro auch Beeinträchtigungen für die Gesundheit mit sich bringen, haben wir in den letzten Monaten schon häufiger erwähnt. Neben Augenschmerzen, Konzentrationsschwankungen, Nackenschmerzen und Lärmstress, sitzt auf Platz 1 mit goldener Medaille der Rückenschmerz. Gut 50 – 60 Prozent aller Berufstätigen leiden an ihm und allein in Deutschland werden die Kosten, um ihm auf den Leib zu rücken, auf 49 Milliarden Euro geschätzt. Neben schlechtem Mobiliar entstehen Rückenschmerzen hauptsächlich durch Bewegungsmangel. Acht bis neun Stunden pro Arbeitstag verbringen Berufstätige an ihrem Schreibtisch, was 80000 Stunden in einem Arbeitsleben ausmachen. Wir sitzen einfach zu viel. Ganz anders sieht es in Skandinavien aus. Denn dort sind Steh-Sitz-Arbeitsplätze, welche erst langsam in all den anderen Europäischen Ländern einziehen, keine Seltenheit. Ihr Anteil beträgt in Skandinavien mehr als die Hälfte aller neu professionell eingerichteten Büroarbeitsplätze. Was aber sind Steh-Sitz-Arbeitsplätze? Der Clou ist ganz simpel. Bei Steh-Sitz-Arbeitsplätzen sind die Tische elektromotorisch Höhenverstellbar. Nach […]

    weiterlesen »
  • Licht im Büro

    Publiziert am 07. Dezember 2010 von Alltec Bürokonzept

    Wie oft haben wir als Kinder gehört, dass wir uns beim Lesen mit der Taschenlampe unter der Bettdecke die Augen verderben. Genauso, wie wir gehört haben, dass wir gerade sitzen sollen. Die gutgemeinten Ermahnungen unserer Eltern sind irgendwo verschütt gegangen, denn nun sind wir erwachsen und haben häufig Rückenprobleme oder nach einem langen Arbeitstag Augenschmerzen. Das ergonomische Bürostühle gesundheitsfördernd sind, haben viele Unternehmen erkannt, doch dass auch Licht, ein wichtiger Gesundheitsfaktor ist, wird trotz der zahlreichen Taschenlampenerinnerungen, oft nicht ernst genug genommen. Licht spielt für das Leben und den Menschen eine große Rolle. Ohne Licht, keine Photosynthese und kein Sauerstoff. Schon in der Bibel in der Genesis 1,3 heißt es: „Gott sprach:  Es werde Licht. Und es wurde Licht.“ Abgesehen davon, dass wir ohne Licht nicht existieren würden, könnten wir ohne Licht nicht sehen. Licht und Finsternis bestimmen unseren Tagesrhythmus. Licht ist die grundlegende Vorraussetzung der Fotografie. Beim Film ist […]

    weiterlesen »