• Umgestaltet – Alltec Bürokonzept stellt seine neue Webseite vor

    Publiziert am 18. Oktober 2012 von Alltec Bürokonzept

    Nach einem halben Jahr Konzeption und Überarbeitungen freuen wir uns, dass seit einigen Tagen unsere neue Webseite online ist. Nicht nur das Webdesign hat sich verändert, auch inhaltlich haben wir einiges aktualisiert. In neuer Gestalt stellen wir auf unserer Seite Alltec Bürokonzept als Raum für  Systemergonomie und Design vor. Mit unseren Schwerpunkten Beratung, Büroeinrichtung und Schulungen legen wir den Fokus auf ergonomische Arbeitsplätze. Viele Anregungen beim Durchklicken wünschen Ihnen Petra und Stefan Wirth

    weiterlesen »
  • grün, grüner, am grünsten – nachhaltige Büromöbel

    Publiziert am 10. Oktober 2012 von Alltec Bürokonzept

    Schon vor zwei Jahren, als der Bürozeit Blog an den Start ging, hat das Thema Nachhaltigkeit den Auftakt gemacht. Für uns als Planungs- und Einrichtungsbüro ist Nachhaltigkeit ein wichtiges Thema. Sind die verwendeten Materialien von Büromöbeln ökologisch sinnvoll? Wie nachhaltig ist die Herstellung und Entsorgung der Möbel? Haben die Büromöbel eine lange Lebensdauer? Das alles sind Fragen mit denen wir uns in unserer täglichen Arbeit auseinander setzten. Wir haben geschaut, wie ‚Haworth’, einer der weltweit führendsten Büromöbelhersteller, mit dem Thema Nachhaltigkeit umgeht. Für den amerikanischen Büromöbelhersteller ist Nachhaltigkeit eine Vision und ein Thema, dass inzwischen Teil der Firmenphilosophie geworden ist.

    weiterlesen »
  • Das ergonomische Büro

    Publiziert am 25. Juni 2012 von Alltec Bürokonzept

    Ergonomie am Arbeitsplatz ist ein wichtiges Thema für moderne Unternehmen. Wie aber sieht ein ergonomisches Büro aus? Der Bürozeit-Blog klärt auf. Das kleine Wort ‚Ergonomie’ hat in den letzten Jahren eine große Bedeutung gewonnen und ist aus dem modernen Sprachgebrauch kaum noch wegzudenken. Mit dem Begriff ‚ergonomisch’ wird inzwischen sogar für Kartoffelschäler und Dosenöffner geworben. Ergonomisch klingt gut, aber was bedeutet es eigentlich genau? Ergonomie setzt sich aus dem altgriechischen ergon „Arbeit“, „Werk“ und nomos „Regel“, „Gesetz“ zusammen. Die Ergonomie beschäftigt sich mit den Gesetzmäßigkeiten menschlicher Arbeit und hat zum Ziel, dass sich Produkte händelbar und komfortabel nutzen lassen. In der Arbeitswelt wird der ‚Ergonomie’ eine besondere und wichtige Rolle zugesprochen. Ergonomie am Arbeitsplatz soll effizientes, konzentriertes, gesundes und sicheres Arbeiten gewährleisen.

    weiterlesen »
  • Ein Blick in die Arbeitswelt der Zukunft

    Publiziert am 14. März 2012 von Alltec Bürokonzept

    Wie wollen wir in Zukunft arbeiten und wie sieht das Büro der Zukunft aus? Das sind die zentralen Fragen der „Oxygenz – Studie zur Wunscharbeitsumgebung der Generation Y“ die das Technologie- und Industrieunternehmen Johnson Controls im Jahr 2008 in Kooperation mit u.a. dem Büromöbelhersteller Haworth und dem Fraunhofer Institut gestartet hat. Der Begriff ‚Generation Y’ umfasst die 20 – 30 Jährigen, im weitesten Sinn alle seit 1981 Geborenen und somit die Generation, die jetzt und in den nächsten Jahren auf den Arbeitsmarkt strömt. Die ‚Generation Y’, die Digital Natives ist die erste Generation, die mit Globalisierung, Internet, Sozialen Netzwerken, Laptop und iPhone aufgewachsen ist. Ihr Leben ist von ganz anderen Parametern geprägt worden, als das der Eltern oder geschweige denn der Großeltern und so anders sind ihre Vorstellungen an Arbeitswelt, -umgebung und -zeit.

    weiterlesen »
  • Künstlerförderung mit Sachmitteln

    Publiziert am 29. Februar 2012 von Alltec Bürokonzept

    In der Neuköllner Tellstraße befindet sich die Musenstube – Bürogemeinschaft, Atelier, Galerie, Sitz des Jaja Verlag. Hier arbeiten sieben Künstler/innen aus den Bereichen Grafikdesign, Illustration, Musik und Text. Neben den Auftragsarbeiten, verfolgt jede Muse ihre eigenen künstlerischen Projekte. So gibt es regelmäßig wechselnde Ausstellungen, Musikabende und Lesungen. Seit ihrer Gründung 2006 war die Musenstube in den letzten Jahren bei so ziemlich jedem Kulturevent in Neukölln dabei und prägt den Kiez mit musenhaftem Charme. Da auch Musen viel am Computer sitzen, hat Alltec Bürokonzept dem Künstleratelier nun ein paar neue Bürostühle gesponsert.

    weiterlesen »
  • Zukunftsstrategie Vernetzung

    Publiziert am 22. Februar 2012 von Alltec Bürokonzept

    Kleine und mittlere Unternehmen haben es heute oft schwer, auf sich aufmerksam zu machen. Die Angebots- und Dienstleistungspalette in der Auftraggeber wählen können, ist so groß wie nie. Der Preisdruck steigt stetig. Alte Werbekonzepte haben ausgedient, Flyer, Broschüren und Newsletter landen schnell im Papierkorb, Kaltaquise ist für Unternehmen kostspielig und zeitaufwendig und führt oft nicht zum erhofften Effekt: Das Produkt oder die Dienstleistung im richtigen Licht zu präsentieren und letztlich zu verkaufen. In der Kreativbranche sind in den letzten Jahren in Großstädten neben Bürogemeinschaften auch unzählige Co-Working-Spaces entstanden. Kreative arbeiten oft alleine und versumpfen Phasenweise immer wieder in den eigenen Gedankenteufelskreisen. Kontakt und Input fehlt. Bürogemeinschaften und Co-Working-Spaces funktionieren wie Ballungsräume, in denen gearbeitet werden kann.

    weiterlesen »
  • Das GesundheitsTicket

    Publiziert am 09. Februar 2012 von Alltec Bürokonzept

    Gesetzlich hat sich in den letzten Jahren einiges in Richtung betriebliche Gesundheitsförderung verändert. Dabei sind den Unternehmen nicht nur neue Pflichten auferlegt worden, ihnen wurden auch neue Rechte zugesprochen. Um eine Bandbreite an Möglichkeiten der Gesundheitsförderung in Unternehmen anbieten zu können, hat sich 2011 Alltec Bürokonzept mit den Berliner Unternehmen einfach Leben retten und den Wohlfühlern zusammen getan. Im Laufe des letzten Jahres wurden Vernetzungsstrategien entwickelt und in einer ersten Veranstaltung stellten sich die Unternehmen der Arbeitsgruppe öffentlich vor. Nun haben die Wohlfühler mit der Gründung der GesundheitsTicket GmbH den Bereich der betrieblichen Gesundheitsförderung auf eigene Beine gestellt. Mit dem GesundheitsTicket wollen sie Unternehmen bei der Nutzung von Gesundheitsmöglichkeiten deutschlandweit unterstützen. Denn was viele Unternehmen nicht wissen ist, dass sie zum Beispiel Ausgaben bis 500 € pro Mitarbeiter von der Steuer absetzen können.

    weiterlesen »
  • Guck mal wie ich sitze – Humen

    Publiziert am 09. Dezember 2011 von Alltec Bürokonzept

    ‚Humen’ was? Wir stellen das neue Ergonomie-Analyse-Verfahren vor! Als wichtigen Baustein einer gelungenen Unternehmenskultur haben viele Unternehmen die Zufriedenheit ihrer Mitarbeiter erkannt. Denn nur wer gesund und gerne zur Arbeit kommt, kann motiviert und leistungsstark arbeiten. Um Gesundheit am Arbeitsplatz gewährleisten zu können, sollten Arbeitsplätze ergonomisch eingerichtet sein. Doch wie erkennt man als Arbeitgeber und Arbeitnehmer, wie ergonomisch der Arbeitsplatz nun wirklich ist? Mit ‚Humen’ steht dafür erstmalig ein Softwareunterstütztes Ergonomie-Analyse-Verfahren zur Verfügung. Denn ‚Humen’ visualisiert das Sitzverhalten am Arbeitsplatz und wertet es aus. Alltec Bürokonzept ist seit Sommer 2011 Kompetenzpartner der igr und geht seit November 2011 mit ‚Humen’ in Berliner Unternehmen. Im Gespräch erzählte Stefan Wirth, wie eine Arbeitsplatzanalyse mit ‚Humen’ abläuft.

    weiterlesen »
  • Ein Jahr Bürozeit – ein Interview mit der Alltec Bürokonzept Inhaberin Petra Wirth

    Publiziert am 18. September 2011 von Alltec Bürokonzept

    Seit einem Jahr informiert „Bürozeit“ vielfältig über Büro- und Objekteinrichtung, Gesundheit am Arbeitsplatz, Neuheiten und Design. Es ist also höchste Zeit, die Personen hinter dem Namen Alltec Bürokonzept vorzustellen. Ein Interview mit der Inhaberin Petra Wirth. Bürozeit: Seit einem Jahr steht Alltec Bürokonzept hinter dem Blog „Bürozeit“. In der Büromöbelbranche ist die Idee eines Blogs ja eher ungewöhnlich. Was bedeutet Ihnen der Blog? Petra Wirth: Wir sehen den Blog als Möglichkeit, um in Kontakt und in ein Gespräch mit unseren Kunden zu kommen. Wir wollen also nicht nur informieren, sondern von unseren Kunden auch erfahren, was ihre Probleme und Themen sind. Von daher versuchen wir mit dem Blog, alle Themen abzudecken, die es Rund um das Büro gibt und was wir, also Alltec Bürokonzept, alles machen. Uns sind die Themen Nachhaltigkeit und Gesundheit im Büro wichtig. Bürozeit: Welche Entwicklung hat Alltec Bürokonzept seit der Gründung 1993 gemacht?

    weiterlesen »
  • Sammelleidenschaft: Sitzmöbel – Die Sammlung Löffler

    Publiziert am 12. August 2011 von Alltec Bürokonzept

    Werner Löffler entwickelt und produziert mit seiner Firma nicht nur Stühle, er sammelt sie mit Leidenschaft. Zu Besuch in der Sammlung Löffler. Mit „Theodora“ nahm alles seinen Anfang. 1987 kaufte Werner Löffler den Stuhl des östereichisch-italienischen Designers Ettore Sottsass. Werner Löffler, der Hersteller von ergonomischen Bürostühlen sammelte weiter: Sitzmöbel aus den letzten 2 Jahrhunderten, bis seine Sammlung 700 Stühle, Sessel, Couchen, Hocker, alle im gut erhaltenen Originalzustand umfasste. Im Oktober 2010 zogen die 700 Exponate in das neugebaute Museum am Löfflerstandort Reichenschwand in Bayern.

    weiterlesen »