• Hier kommt die Sonne

    Publiziert am 23. Februar 2015 von Alltec Bürokonzept

    Tageslicht motiviert und steigert die Laune. Im Büro kann zu viel Licht jedoch zur Belastung werden. Direkter Sonneneinstrahlung und Wärme wirken unsere Sonnen- und Blendschutzlösungen entgegen. Draußen scheint die Sonne. Im Büro auch. So zumindest kann es sich anfühlen, wenn ein Sonnen- oder Blendschutz nicht vorhanden oder unwirksam ist. Sonneneinstrahlung und Spiegelungen können es fast unmöglich machen, etwas auf dem Bildschirm zu erkennen. Man kneift die Augen zusammen, die Konzentration leidet, das Gesicht verspannt. Auch eine Überhitzung der Arbeitsräume ist eine gängige Folge von Büroflächen mit schöner Südlage oder im Dachgeschoss. Die richtigen Sonnen- und Wärmeschutzmaßnahmen verbessern jedoch nachhaltig das Klima und machen die Arbeit angenehmer.

    weiterlesen »
  • Akustikworkshop im Februar

    Publiziert am 02. Februar 2015 von Alltec Bürokonzept

    Am 19. Februar 2015 lädt ALLTEC Bürokonzept lärmgestresste und interessierte Unternehmen zum Impulsworkshop ein und stellt akustische Lösungen vor. Die Geräuschkulisse des Arbeitsalltags erweist sich mitunter als Herausforderung. Das Klingeln von Telefonen, über Tastaturen hastende Finger, telefonierende Kollegen und ad hoc Besprechungen können konzentriertes Arbeiten empfindlich stören. Vor allem in offenen Arbeitslandschaften oder ehemaligen Fabriketagen werden Lärm und Hall schnell zum Problem.

    weiterlesen »
  • Haargenau – Projekt mobile Frisierstation

    Publiziert am 27. Januar 2015 von Alltec Bürokonzept

    Für den Frisör Andreas Reinsch hat ALLTEC Bürokonzept maßangefertigte Frisierstationen entwickelt, die sich frei im Raum bewegen lassen und Platz für Reinschs Traum von der eigenen Galerie gemacht haben. Haare und Kultur, das muss sich nicht gegenseitig ausschließen, dachte Andreas Reinsch, als er 2013 auf ALLTEC Bürokonzept zu kam. Seit mehr als 10 Jahren leitet der international tätige Frisör seinen Salon basecut am Oranienplatz. Andreas Reinschs neues Ziel war es nun, seine Leidenschaft für perfekte Schnitte mit der für bildende Kunst zu verbinden. Sein Salon schien ihm geeignet: Mit wenigen Umbaumaßnahmen, so die Idee, könne er für den täglichen Frisörbetrieb und als Galerie genutzt werden. Reinsch entwickelte ein neues Raumkonzept. Die Frisierplätze, die den Wänden zugewandt waren, mussten anders in den Raum integriert werden, damit dort Platz für die Kunst unterschiedlicher Fachrichtungen entstehen konnte. In sein Vorhaben weihte er Petra und Stefan Wirth von ALLTEC Bürokonzept ein.

    weiterlesen »
  • Gut Gegliedert

    Publiziert am 14. Januar 2015 von Alltec Bürokonzept

    Die optimale Ausnutzung von neuen Büroräumen oder der Bestandsfläche ist für viele Unternehmen ein Thema. Wir stellen vier flexible Möglichkeiten zur Gliederung von Büroflächen und offenen Arbeitslandschaften vor. Wie kann unsere Bürofläche an unsere Arbeitsabläufe, Bedürfnisse und Unternehmenskultur angepasst werden? Diese Frage stellt sich jungen wie etablierten Unternehmen. Gewerberäume im Neubau werden häufig als Rohfläche angeboten. Bis auf ein paar tragende Wände und einen bereits abgetrennten Sanitärbereich sind die Flächen meist ungegliedert und müssen vor dem Einzug ausgebaut werden. Ähnlich stellt sich die Situation in ehemaligen Fabrikgebäuden dar. Eine neue Gliederung der Fläche trifft aber auch Bestandsflächen. Veränderungsprozesse motivieren Unternehmen immer wieder zur Umgestaltung ihrer Büroflächen. Wenn neue Arbeitsfelder erschlossen werden, Teams wachsen oder zusammengelegt werden, Kommunikationswege oder Arbeitsabläufe sich ändern, sollen Flächen geöffnet oder Arbeitsplätze abgetrennt werden. Die Planung und Optimierung von Büroflächen spielt im Arbeitsalltag der ALLTEC Bürokonzept immer wieder eine Rolle. „Wir schauen uns sehr genau an, […]

    weiterlesen »
  • Neujahrsgruß

    Publiziert am 12. Januar 2015 von Alltec Bürokonzept

    2014 war ein erfolgreiches Jahr für unser Planungsbüro ALLTEC Bürokonzept. Wir haben viele interessante Unternehmen kennengelernt und viele Projekte realisiert. Von unseren Einrichtungs- und Akustikkonzepten konnten wir u.a. die Westcom Group/ Comstor, das Industrieunternehmen ALRE-IT, die Rechtsanwaltskanzlei Grawert & Partner, den Deutschen Auftragsdienst, die Kanadische Botschaft, das exklusive Reisebüro Windrose und Comhard – die Gesellschaft für Bildung & Personalentwicklung mbH überzeugen. Gefreut hat uns auch die Presseresonanz des vergangenen Jahres. Von dem Wirtschaftsmagazin des Tagesspiegels „Köpfe“ und dem Magazin für Wohnen und Immobilien „quartier Berlin-Brandenburg“ wurden wir als Experten für Systemergonomie und gesunde Arbeitsplätze angesprochen und in den Novemberausgaben zitiert. Auch für das aktuelle Sonderheft des Fokus „Gesundheit“ wurden wir interviewt. Für dieses noch junge Jahr wünschen wir Ihnen und uns viele bewegende Projekte und inspirierende Veranstaltungen. Petra & Stefan Wirth

    weiterlesen »
  • Neue Geräuschkulissen – Projekte bei Peix Pharma und dem DTAD

    Publiziert am 08. Dezember 2014 von Alltec Bürokonzept

    Die Agentur Peix Pharma und der Deutsche Auftragsdienst hatten mit Lärm und Hall zu kämpfen. Die Akustikkonzepte von ALLTEC Bürokonzept haben die Probleme gelöst. In einem Gewerbehof in Kreuzberg arbeitet die Firma Peix Pharma an neuen Werbe- und Kommunikationsstrategien. Die Räume strahlen noch etwas von dem alten Charme der ehemaligen Werkshalle aus. Der Boden ist aus Stein, mit Glasbausteinen wurden einst Wände gezogen, das alte Tonnengewölbe blieb erhalten. Einer der Konferenzräume war aufwendig eingerichtet und mit einem großen Flachbildfernseher ausgestattet worden. Der große Raum hatte nur einen Haken: Hall.

    weiterlesen »
  • Notiz zum zweiten Akustikworkshop

    Publiziert am 12. November 2014 von Alltec Bürokonzept

    Im September veranstaltete ALLTEC Bürokonzept seinen zweiten Akustikworkshop. Wodurch entstehen Lärm und Hall? Wann wird der Sound des Arbeitsalltags zum Problem? Was ist Lärmstress, wie wirkt er sich aus und welche Möglichkeiten haben Unternehmen, die akustische Situation zu verbessern? Diese Fragen haben wir während des Akustikworkshops beantwortet. Die Resonanz war sehr positiv. In unserem Showroom für Systemergonomie haben wir den Teilnehmern mehrerer mittelständischer Unternehmen Lösungen, Materialen und Gestaltungsoptionen vorgestellt und angeregt diskutiert. Einen weiteren AKUSTIKWORKSHOP planen wir für Februar 2015. Eine Einladung senden wir Ihnen gerne rechtzeitig zu. Dafür senden Sie bitte Ihre Kontaktdaten per E-Mail an: office@buerokonzept.de Einen persönlichen Beratungstermin können Sie auch unter der 030 – 203 99 510 vereinbaren. Mehr zur Verbesserung akustischer Situationen erfahren Sie auch in den nächsten Wochen auf unserem Blog Bürozeit. Dann stellen wir zwei Akustikprojekte vor, die wir in diesem Jahr realisiert haben.

    weiterlesen »
  • Die bewegende Welt des Sitzens

    Publiziert am 31. Oktober 2014 von Alltec Bürokonzept

    ALLTEC Bürokonzept richtet mit einer neuen Webseite den Spot auf ergonomische Bürostühle und Sitzmöbel. Es ist kein Geheimnis, dass sich langes Sitzen gepaart mit wenig Bewegung negativ auf die Gesundheit und das Wohlbefinden auswirken. Und doch bestimmen Tätigkeiten im Sitzen den Büroalltag der meisten Erwerbstätigen. Kaum einer kennt nicht die unschönen Begleiterscheinungen: Kopf- und Rückenschmerzen, Verspannungen im Nacken. Dabei gibt es wirksame Strategien, die Bewegung in den Arbeitsablauf integrieren. Denn wie und worauf wir sitzen entscheidet am Arbeitsplatz darüber, ob wir gesund, konzentriert und motiviert arbeiten können. Dem Thema Bewegtes Sitzen widmet das Berliner Planungsbüro ALLTEC Bürokonzept nun eine eigene Webseite.

    weiterlesen »
  • ORGATEC 2014

    Publiziert am 21. Oktober 2014 von Alltec Bürokonzept

    In Köln hat die „internationale Leitmesse für moderne Arbeitswelten“ begonnen. Einblicke in das Büro von Morgen. 600 Unternehmen aus 40 Ländern haben etwas mehr als 100000 qm Fläche bezogen und mit Produktneuheiten bestückt. Willkommen auf der ORGATEC. Mit dem diesjährigen Thema „Modern Office & Object“ widmet sich die Büromöbelmesse in diesem Jahr wieder unserer sich wandelnden Arbeitswelt. Die Büromöbelhersteller und Planungsbüros statten moderne Unternehmen schon lange nicht mehr einfach nur mit Tischen und Stühlen aus. Sie beobachten sehr genau, wie sich etwa technische Innovationen, flache Hierarchien, neue Alterstrukturen und Arbeitsmodelle auf die Unternehmen auswirken. Denn die Einrichtungskonzepte bleiben von diesen Veränderungen nicht unberührt. Wenn die „Nachfrage nach flexiblen Arbeitsformen und der optimalen Arbeitsumgebung“ wächst, müssen Hersteller wie Planer Antworten finden.

    weiterlesen »
  • AKUSTIKWORKSHOP

    Publiziert am 01. September 2014 von Alltec Bürokonzept

    ALLTEC Bürokonzept lädt zum ersten Akustikworkshop in seinem Showroom für Systemergonomie ein. Irgendwo klingelt ein Telefon, ein paar Kollegen telefonieren bereits, andere unterhalten sich. Finger hasten über Tastaturen, es klackert. Der Drucker surrt, das Faxgerät piept. So klingt der Sound des Arbeitsalltags vieler Berufstätiger. Treffen offene Arbeitslandschaften auch noch auf schallharte Materialien wie Glas oder Beton, werden Lärm und Hall zum Problem. Die Konzentration und Arbeitsleistung sinkt. Es leidet nicht nur die Wirtschaftlichkeit des Unternehmens, sondern auch die Gesundheit der Mitarbeiter. Lärmstress lässt sich vermeiden.

    weiterlesen »