Hört, Hört – Was eine Akustikberatung Unternehmen bringt

Publiziert am 07. März 2014 von Alltec Bürokonzept

Stefan Wirth, Inhaber von ALLTEC Bürokonzept, beschäftigt sich seit mehreren Jahren mit dem komplexen Thema Akustik. Er berät Unternehmen, die ein Problem mit Hall und Lärm haben. In Werbeagenturen und Rechtsanwaltskanzleien, in Großraumbüros und Empfangsbereichen, in der Gastronomie oder der Kantine wurden seine Akustikkonzepte realisiert. Im Gespräch mit Bürozeit erklärt er, wie Unternehmen von einer Akustikberatung profitieren und worauf es ankommt.

Akustik 2_Box grau-rot

Ist Akustik in den letzten Jahren wichtiger für moderne Unternehmen geworden?

Wichtig war Akustik schon immer. Doch viele Unternehmen haben mehr und mehr Probleme mit der akustischen Situation in ihrem Büro bekommen. Zum einen liegt das an der modernen Architektur, in der viele schallharte Materialien wie Glas oder Beton verarbeitet sind. Zum anderen wurden viele Gewerbehöfe zu großen Büroflächen umgewandelt. Hier hallt es oft stark.
Zudem hat der Trend vom Einzel- oder Doppelbüro zu offen gegliederten Büroflächen die akustische Situation in vielen Unternehmen verändert. In den sogenannten Open-Space-Landschaften wird die Akustik schnell zum Problem, wenn man nicht die richtigen Maßnahmen ergreift. Lärm und Hall, das zeigen viele wissenschaftliche Studien, führen zu Lärmstress. Darunter leiden die Konzentration, die Leistungsfähigkeit und die Gesundheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Für das Unternehmen hat eine schlechte Akustik daher einige negative Folgen.

Gibt es einen Unterschied zwischen kleinen Räumen und großen Flächen? Wo ist die Akustik besser?

Das kann man nicht sagen, da jeder Raum eine ganz eigene Akustik hat. Auch kleine Räume können von einer miesen Akustik betroffen sein. Flatterhall, der zwischen zwei dicht liegenden Wänden entsteht, ist hier oft ein Problem. Ein kleiner Raum kann somit mehr Nachhall erzeugen als ein großer hoher Raum, wo man eigentlich höhere Nachhallzeit erwarten würde. Das ist wirklich sehr individuell.

Ein guter Klang – akustische Maßnahmen beim Neubau

Wie kann ein Unternehmen Lärm und Hall entgegenwirken?

Ohne eine fachliche Akustikberatung ist das schwierig. Um eine akustische Situation zu verbessern, sollten Unternehmen daher auf das Wissen und die Erfahrung von einem Experten zurückgreifen.
Zu allererst spielt die Ausgangssituation ein wichtige Rolle: Beim neuen Flächen, also Büroflächen, die durch einen Neubau oder eine Sanierung entstehen, kann gleich von baulicher Seite die Akustik berücksichtigt werden. Eine Akustikdecke oder die Gliederung von Bereichen mit akustisch wirksamen Baustoffen kann akustische Probleme von vornherein verhindern. Wir beraten Unternehmen bautechnisch. Der Regelfall ist aber vielmehr, dass ein bereits bestehendes Büro mit schlechter Akustik zu kämpfen hat.

Die Akustik im Bestand verbessern

Was rätst du dann?

Zuerst versuche ich herauszufinden, wie der Lärm und Hall entstehen. Dann ermittle ich zudem mit einer Akustikmessung, wie groß die Nachhallzeiten sind. Im Büro sollte die Nachhallzeit über den ganzen Frequenzbereich nicht 0,5 – 0,7 ms überschreiten. Eine Akustikmessung ist zwar nicht immer notwendig, da ich die akustische Situation oft schon vor Ort einschätzen kann. Sie lohnt sich dennoch, weil Unternehmen mit der Akustikmessung ihrer gesetzlichen Dokumentationspflicht nachkommen. In einem zweiten Schritt bespreche ich mit den Unternehmen, was mit der Akustikplanung erreicht werden soll. Das Ziel kann von Raum zu Raum sehr unterschiedlich sein. Dann erarbeite ich das Konzept.

Wie sieht eine Akustikplanung aus?

Die Akustik können wir durch unterschiedliche Maßnahmen verbessern. Das können Akustiksegel, Akustikbilder, Decken-, Wand- oder Eckenabsorber sein. Aber auch in Möbeln integrierte Absorber, eine andere Raumgliederung oder Teppiche können die akustische Situation verbessern. Neben der Wahl der konkreten Maßnahmen berücksichtige ich bei der Akustikplanung unter anderem die zu absorbierende Fläche, die Positionierung der Absorber und natürlich die Formen, Farben und Materialen, also das Design. Wenn alle Details besprochen und geplant wurden, können die Absorber angefertigt und montiert werden.

Auch akustische Stoffe werden in einer Akustikberatung berücksichtigt
Stoff mit Wabenstruktur für akustische Trennwände

 

Akustik und Design

Welche Rolle spielt das Design in der Akustikplanung? 

Das kommt darauf an, ob sich eine akustische Lösung zurücknehmen soll oder auffallen darf. Es gibt viele Möglichkeiten, mit Akustik Räume zu gestalten. Hier kann man viel mit Formen, Farben und unterschiedlichen Materialien machen. Ist eine Trennwand beispielsweise mit einem tollen Stoff bezogen, wird die akustische Lösung gleich zum Hingucker. Eine weitere besondere Lösung sind Akustikbilder. Das sind bedruckte Spezialleinwände mit integrierten Hochleistungsabsorbern. Wir arbeiten auch mit Künstlern und Fotografen zusammen und können bei Auswahl des Motivs helfen. Unseren Kunden sind hier kaum Grenzen gesetzt.

Akustikbilder – Worauf man beim Kauf achten sollte

Gibt es Unterschiede zwischen den Anbietern? Kann man Akustikbilder bedenkenlos über das Internet beziehen?

Akustikbild im Showroom für Systemergonomie _ ALLTEC Bürokonzept

Über das Internet kann man zwar preiswert Akustikbilder kaufen, diese werden jedoch oft den Erwartungen nicht gerecht. Nicht alle Absorber auf dem Markt haben die gewünschte Wirkung. Das liegt an nicht fachgerechten Druckverfahren oder am Einsatz schlechter Absorbermaterialien.
Die Akustikbilder die wir liefern, werden mit dem Thermosublimentionsverfahren bedruckt. Dabei bleiben die Oberflächen offenporig, der Hall kann durch die Leinwand dringen und vom Absorber verschluckt werden. Außerdem werden unsere Absorber den Brandschutzanforderungen gerecht.
Relevant ist zudem die Positionierung der Absorber. Wahllos angebrachte Akustikbilder bringen wenig.
Akustik ist wirklich ein sehr komplexes Thema. In der Praxis sehe ich immer wieder, dass Unternehmen mit einer Akustikberatung viel Zeit und Geld sparen.


Ihr Unternehmen kämpft mit Lärm und Hall? Wir verbessern Ihre Akustik und freuen und auf Ihre Anfrage.

Unser Planungsbüro ALLTEC Bürokonzept finden Sie in der Waldemarstraße 5 in Berlin.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert